Die Stärken und Schwächen eines Unternehmens resultieren aus den Fähigkeiten und Ressourcen eines Unternehmens. Typischerweise liegen Stärken und Schwächen in Gebieten wie Mitarbeiterqualifikation, Marktposition und Finanzierungsstruktur. Diese Stärken und Schwächen sind allerdings nur relativ. Erst durch den Vergleich mit Konkurrenten gewinnen sie echten Aussagewert. Chancen und Risiken identifizieren Die externe Analyse identifiziert Chancen und Risiken, die sich für das Unternehmen aus Veränderungen in seinem Umfeld ergeben. Als externe Faktoren werden diejenigen angesehen, auf die das Unternehmen selbst keinen direkten Einfluß ausüben kann. Das sind etwa Umweltschutzbestimmungen, politische Entwicklungen, das Zinsniveau und die Inflation. Richtige Chancen sind nur solche, die vom Unternehmen auch genutzt werden können, da sie sich mit den Ressourcen und Werten des Unternehmens vereinbaren lassen. Jedes Unternehmen muss beurteilen können, auf welche Weise es mit seinen Ressourcen in der Lage ist, auf zu erwartende externe Veränderungen zu reagieren. Fallen nun Stärken des Unternehmens mit Chancen zusammen oder lassen sich Schwächen identifizieren, so können wichtige Ansatzpunkte für die Unternehmensstrategie abgeleitet werden. Subjektiven Einschätzung Um aus der SWOT-Analyse wirklich Grundlagen für die Beantwortung wichtiger Fragen ableiten zu können, ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Triebkräfte für Veränderungen zu konzentrieren. Die Einfachheit und Schlüssigkeit des Konzepts haben zu seiner Beliebtheit beigetragen. Dennoch gibt es auch Kritikpunkte. Einer der größten Nachteile besteht etwa darin, dass die SWOT-Analyse letztendlich auf subjektiven Annahmen beruht. Wenn Sie etwas über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens herausfinden möchten, so erstellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Analyse.